Interview mit Asya Andrew

Wie hat sich deine berufliche Laufbahn entwickelt?

Durch unnachgiebiges beharren meines Oberstufenlehrers habe ich damals meine letzte
Bewerbung für eine Lehrstelle an das Kantonale Steueramt St.Gallen gesendet. Zu dieser Zeit war mir nicht bewusst, welche Funktion das Steueramt hat. Dieser Schritt hat mir aber schlussendlich den Weg in die Steuerwelt ermöglicht. Nach der Lehre zur Kauffrau folgte eine lehrreiche und spannende Zeit in der Inkassoabteilung des Kantonalen Steueramts St.Gallen. Aufgrund des Besuchs einer Weiterbildung der Schweizerischen Steuerkonferenz wollte ich das Neugelernte in die Praxis umsetzen und habe eine Stelle als Steuerkommissärin bei der Steuerverwaltung Appenzell Ausserrhoden angetreten. In der Veranlagungsabteilung konnte ich das Gelernte vertiefen und neue Erkenntnisse sammeln.

Wie bist du Artaris Treuhand gekommen und was sind deine Gründe für den Wechsel in die Treuhandbranche?

Der Grund für meinen Wechsel liegt, wie auch schon zuvor, an einer Weiterbildung. Im Oktober 2022 habe ich den Lehrgang zur Treuhänderin mit eidg. Fachausweis gestartet. Durch den Lehrgang und meine Schulkollegen habe ich erfahren, wie vielseitig die Aufgaben im Treuhandbereich sein können. Bei der Tätigkeit als Treuhänderin gefällt mir die analytische sowie lösungsorientierte Vorgehensweise. Bei Artaris sehe ich den grossen Vorteil, dass vier Kompetenzen (Treuhand, Steuerberatung, Abacus-Beratung und Advokatur) unter einem Dach vereint sind. So können Kunden bei themenübergreifenden Sachverhalten umfassend beraten werden.

Was sind deine Aufgaben bei Artaris Treuhand?

Primär unterstütze ich unsere Mandatsleiter in den Bereichen Steuerberatung, Mehrwertsteuer, Finanzbuchhaltung und Personaladministration. Zusätzlich unterstütze ich das interne Finanz-und Rechnungswesen und übernehme auch administrative Aufgaben.

Was fasziniert dich an dieser «trockenen» Tätigkeit?

Mit dem Thema Steuern muss man sich zwangsläufig im Leben befassen. Wie Benjamin
Franklin einst sagte: «Nichts in dieser Welt ist sicher, ausser dem Tod und den Steuern». Das Thema Steuern begleitet uns in vielen Bereichen des Lebens. Da die Steuern in jeder meiner vergangenen sowie aktuellen Tätigkeiten eine grosse Rolle spielen, wuchs über die Jahre auch mein Wissensdrang diesem Thema gegenüber. Bei der Buchhaltung schätze ich die präzisen Ergebnisse. Mir bereitet es Freude, unsere Kunden bei einer für sie «lästigen» Angelegenheit zu unterstützen.

Was sind deine drei ausgeprägtesten Charaktereigenschaften?

Hilfsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Empathie.

Wo können deine Stärken bei Artaris Treuhand zum Zuge kommen?

Durch meine zielstrebige Persönlichkeit bin ich immer bestrebt, die bestmögliche Leistung zu
erbringen. Mir ist es wichtig, effizient zu arbeiten und auch in stressigen und hektischen Situationen Ruhe zu bewahren.

Was darf bei dir im Büro nicht fehlen?

Bei mir dürfen Pflanzen im Büro nicht fehlen. Aktuell habe ich aber noch nicht viele. Eigentlich
habe ich keinen grünen Daumen, ich schaffe mir aber trotzdem immer wieder neue Pflanzen an...

Wo findest du den Ausgleich zur Arbeit?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Familie und Freunden. «Quality Time» mit meinen
Liebsten ist mir sehr wichtig. Ebenfalls finde ich den Ausgleich zur Arbeit beim Fitboxen. Während der Arbeitszeit sitze ich meistens, weshalb mir Bewegung nach der Arbeit wichtig ist. Das Hören von Musik ermöglicht es mir, neue Energie zu tanken. Neben Musik höre ich auch gerne Podcasts.

Was bereitet dir Freude in deinem Privatleben?

Meine grösste Leidenschaft ist das Reisen und Entdecken neuer Kulturen. Ich verbringe den
grössten Teil meiner Ferien im Ausland. Meinen grössten Reisewunsch konnte ich mir letztes
Jahr mit einer Reise nach Hawaii (Oahu und Maui) bereits erfüllen. Infolge der Corona-Pandemie konnte ich zudem die Schönheit der Schweiz für mich entdecken. Durch Ausflüge an Wochenenden versuche ich, noch einiges in der Schweiz zu sehen. Meine Liebe zum Essen ist tief mit dem Entdecken neuer Kulturen verbunden, daher besuche ich gerne Restaurants und noch lieber Streetfoodfestivals.

Welche Reiseziele stehen noch auf deiner Liste?

Noch sehr viele! In Europa habe ich schon vieles gesehen, weshalb meine zukünftigen Reiseziele ausserhalb Europas liegen.