Nachgefragt bei... Holenstein AG

Nachgefragt bei Holenstein AG, Transport/Logistik

Holenstein Transport – das Schweizer Logistikunternehmen, das effiziente und flexible Transportlösungen für nationale und internationale Kunden anbietet.

Das Gespräch haben wir mit Roman Holenstein, Geschäftsführer (RHO) und Matthias Züllig, Leiter Personal (MZU) geführt.

Warum habt ihr euch für die Produkte von Abacus entschieden?

RHO: Vor dem Entscheid, ab dem Jahr 2020 Abacus als ERP-Software einzusetzen, wurden Finanzund Personalapplikationen verschiedener Anbieter eingesetzt. Mit dem Entscheid, gezielt auf Abacus zu setzen, verfolgen wir das langfristige Ziel, gesamtheitliche und integrierte Lösungen in den Supportbereichen «Finanzen und Personal» für unsere Standorte in der Schweiz und in Konstanz (DE) aufzubauen. Mit Abacus haben wir einen Anbieter, der auch in Deutschland etabliert ist und unsere Bedürfnisse für unseren Standort in Konstanz abdecken kann.

Warum habt ihr euch für die Artaris Solutions AG als Partner entschieden?

RHO: Wir suchten einen Abacus Vertriebspartner, der unsere Bedürfnisse sehr gut versteht und uns in der Konzeption, Planung, Realisierung und Weiterentwicklung eng begleiten kann.

MZU: Mit Artaris Solutions AG haben wir uns für einen Partner entschieden, der über ein kleines, aber schlagkräftiges Team verfügt und die Applikationen selbst aus der operativen Anwendung kennt. Die Dialoge werden mit uns auf Augenhöhe und immer im Fokus des Kunden geführt. Damit konnten wir in kurzer Zeit eine echte Partnerschaft aufbauen.

Welches waren eure Meilensteine in Bezug auf Abacus im letzten Jahr?

MZU: Im Jahr 2023 haben wir im Personalbereich das Organisations- und Stellenmanagement aufgebaut und das Mitarbeiterportal «myAbacus» realisiert. Damit haben wir erste Schritte in die Digitalisierung im Personalbereich erfolgreich umgesetzt. Für die Umstellung der Zeitwirtschaft auf Januar 2024 haben wir in enger Zusammenarbeit mit Artaris Solutions AG alle notwendigen Vorarbeiten geleistet. Neben den spezifischen Einstellungen nach unseren Bedürfnissen galt es auch, die Standorte mit insgesamt 12 Terminals auszurüsten.

RHO: In den umfangreichen Finanzapplikationen, welche in der Schweiz wie auch in Deutschland seit dem Jahr 2020 im Einsatz stehen, setzte das Team der Finanzabteilung auf die stete Prozessoptimierung. Artaris Solutions AG hat uns mit ihrer Expertise beratend auf diesem Weg begleitet.

Welche Pläne habt ihr in naher Zukunft mit den Produkten von Abacus?

MZU: Die weitere Planung beinhaltet die Realisierung des Bewerbermanagements in der Schweiz und die schrittweise Einführung der Module im Personalbereich für unseren Standort in Konstanz (DE). Weiter arbeiten wir an der Integration der Fahrerdaten unserer Lastwagenführer (nach ARV*) in die Abacus Zeitwirtschaft. Dieses sehr komplexe Thema bedarf einer engen Abstimmung mit unseren Fachabteilungen. Die Zusammenarbeit mit Artaris funktioniert dabei sehr gut.

RHO: Zusätzlich zu den Modulen im Finanz- und Personalbereich werden wir das CRM-Modul einführen und die neuen Funktionen für Newsletter und Kundenmailings der Version 2024 nutzen.

ARV: Verordnung vom 19. Juni 1955 über die Arbeits- und Ruhezeit
der berufsmässigen Motorfahrzeugführer und -führerinnen
(Chauffeurverordnung, ARV 1)

Holenstein AG, Transport/Logistik

Die Firma Holenstein AG mit ihren Standorten in Wil, Schwarzenbach, Schaffhausen, Kreuzlingen und Konstanz (DE) beschäftigt rund 400 Mitarbeitende.
Sie ist eine Familien-AG für Transport, Logistik- und Verzollungsdienstleistungen in der Schweiz und Europa.

Sie setzen folgende Abacus-Module ein:

  • Finanzbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Electronic Banking
  • Lohnbuchhaltung und HR
  • Stellen und Organisation
  • Zeiterfassung mit AbaClock
  • Bewerbermanagement
  • CRM
  • Mitarbeiterportal MyAbacus