Abacus Zeiterfassung

Abacus Zeiterfassung ab Abacus Version 2024

Die Version 2024 der Abacus Zeiterfassung führt neue Funktionen zur detaillierten Erfassung von Homeoffice- und Mobileoffice-Tagen ein, die eine flexible Arbeitszeiterfassung unterstützen. Zudem wurde die Benutzeroberfläche verbessert, um eine intuitivere Handhabung und schnellere Navigation zu ermöglichen. Die Integration neuer Auswertungswerkzeuge ermöglicht es Unternehmen, die Arbeitszeitdaten noch detaillierter und in Echtzeit zu analysieren und Auswertungen effizienter zu erstellen.

Neue Standardlösung für Homeoffice und flexibles Arbeiten

Zur Erfassung von Homeoffice-Tagen wurde eine Standardlösung implementiert, um die Arbeit im Homeoffice einfacher zu erfassen, besser auszuwerten und gegebenenfalls auf dem Lohnausweis auszuweisen. Mitarbeitende können ihre Arbeitszeiten nun präzise nach Arbeitsort erfassen. Egal ob im Büro, im Homeoffice oder im Mobileoffice.

In der View «In & Out» sowie an anderen Stellen in MyAbacus kann mit nur einem Klick für jedes Zeitsegment der Arbeitsort (Homeoffice, Mobileoffice, Office) gesetzt werden.

Die neue View «Flexibles Arbeiten» bietet eine Übersicht und Orientierung für Mitarbeitende und Vorgesetzte. Ausserdem können Mitarbeitende über die Wochenplanung ihre regelmässigen Homeoffice-Tage definieren, welche anschliessend als Vorschlag angezeigt werden. Mittels Kreisdiagramm wird die Anzahl Homeoffice- oder Mobileoffice-Tage dargestellt und stellt das Verhältnis dar.

Beispiel: Ein Unternehmen erlaubt maximal zwei Homeoffice-Tage pro Woche. Die Anzeige der bezogenen Tage ermöglicht es Mitarbeitenden, die Einhaltung dieser Vorgabe zu überprüfen.

Alle Arbeitsorte können mit den gewohnten Auswertungen übersichtlich dargestellt und geprüft werden.

Diese Funktionen erleichtern die Verwaltung flexibler Arbeitszeiten und unterstützen die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Arbeitsorte.

Gemäss Arbeitsgesetz müssen Arbeitgeber die Arbeitszeiten einschliesslich Pausen protokollieren. Diese Aufgabe wird oft an die Mitarbeitenden delegiert. Eine weitere Neuerung der Version 2024 ermöglicht es, In & Out Zeiten inklusive Pausen auszuweisen, um sicherzustellen, dass gesetzliche Pausen und maximale Arbeitszeiten eingehalten werden.

Unternehmen, die bezahlte Pausen als Benefit anbieten, haben mit dieser Lösung eine effizientere Handhabung der Stempelungen.

Beispiel: Mitarbeitende haben jeweils am Vormittag und Nachmittag Anspruch auf je 10 Minuten bezahlte Pause. Pausenzeiten bis zu 10 Minuten werden vollständig gutgeschrieben, bei längeren Pausen maximal 10 Minuten.

Bezahlte Pausen erfordern In & Out Stempelungen oder ein hinterlegtes Pausenreglement, um automatisch gutgeschrieben zu werden.

Dashboard Zeiterfassung

Ab der Version 2024 stehen im MyAbacus Dashboard neue Standard-Widgets bei der Zeiterfassung zur Verfügung. Diese Widgets bieten Mitarbeitenden eine übersichtliche Darstellung ihrer Arbeitszeiten, Ferien und Abwesenheiten.

Widgets:
• Arbeitszeit: Zeigt In & Out Zeiten, Überstunden, Überzeiten und die wöchentliche Arbeitszeit an.
• Ferienübersicht: Bietet eine Übersicht über bezogene und verbleibende Ferientage.
• Absenzen: Listet vergangene und zukünftige Absenzen auf.

Ausserdem ist es neu möglich, direkt vom Home Dashboard aus «Kommen- und Gehen- Zeiten» zu erfassen.

AbaPlan Themen

Neue Funktion «Springerlösung» für die Personaleinsatzplanung
Die Personaleinsatzplanung wird durch die neue Funktion «Springerlösung» erweitert. Diese Funktion ermöglicht es, Mitarbeitende für einen definierten Zeitraum an andere Abteilungen auszuleihen.

Beispiel: Im Restaurant wird zusätzliches Personal im Servicebereich benötigt. Mit der Springerlösung kann ein Planer einen Mitarbeitenden aus der Küchenabteilung in den Servicebereich versetzen.

Mit wenigen Klicks kann der Planer im Programm «N1131» einen Mitarbeiter einem Einsatzzeitraum zuweisen. Dabei bleibt der Mitarbeitende in seiner Hauptabteilung, wobei dessen Dienste synchron angezeigt werden, um eine Überplanung zu vermeiden.

Neue Funktionen in der Kachel «Dienstplan» von AbaClik 3
Mit der Abacus Version 2024 können Mitarbeitende mit AbaClik 3 jetzt ihren Dienstplan in Echtzeit über die Kachel «Dienstplan» einsehen. Dies ermöglicht eine sofortige Nachverfolgung von kurzfristigen Änderungen.

Die Kachel «Dienstplan» zeigt den eigenen Dienstplan chronologisch sortiert an. Detailinformationen umfassen die Dienstbezeichnung, Dienstzeiten, Dienstbeschreibung sowie Änderungen, die hervorgehoben werden. Zusätzlich steht im Tab «Team-Dienstplan» der Dienstplan des gesamten Teams zur Verfügung, inklusive der jeweiligen Mitarbeitenden und deren Dienste. Die neue Funktion «Dienste tauschen» ermöglicht es Mitarbeitenden, ihre Dienste über das Smartphone zu tauschen. Offene und abgeschlossene Diensttauschanträge sind nach Erstellungs- bzw. Änderungsdatum sortiert einsehbar.

Darüber hinaus können Dienstpläne als PDF-Datei für die aktuelle Woche oder den aktuellen Monat ausgegeben und über gängige Kanäle wie E-Mail, WhatsApp oder andere Nachrichten Apps geteilt werden. Diese neuen Funktionen verbessern die Flexibilität und Transparenz der Dienstplanung erheblich.