Beginnend beim Rekrutierungsprozess deckt Abacus das gesamte «On-Boarding» von Stellenausschreibung bis zur Erfassung der Personaldaten ab. Mit wenigen Klicks ist eine Stelle, eine Funktion und ein Job eröffnet und ausgeschrieben. Kandidaten und Kandidatinnen können sich online, d.h. auf den einschlägigen Plattformen oder der Unternehmenswebseite, bewerben.
Das Bewerbermanagement umfasst einen effizienten und sicheren Prozess, der auch den Datenschutz der Unterlagen durch Zugriffsregelungen gewährleistet.
Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern können einfach im MyAbacus Mitarbeiterportal von allen berechtigten und involvierten Personen bewertet werden. Bei Status-Updates werden entsprechende Benachrichtigungen versendet.
Weiter kann die gesamte Kommunikation mit Bewerbenden in Abacus definiert werden. Egal, ob es sich hierbei um eine Einladung zu einem Interview, eine Jobzusage oder eine Jobansage handelt. Dementsprechend können Serienbriefe einfach aus der Software erstellt und Automatisch abgewickelt werden.
Nach der erfolgreichen Rekrutierung werden sämtliche Bewerberdaten mit wenigen Klicks
direkt in den Personalstamm übernommen.